0 Hörbeispiele Version 2 /
Woche 8 - Don't be that Way

Musikbeispiel

Pflicht: (Blatt fertig ausfüllen)

  • Komposition: Don't Be That Way
  • Komponist: Benny Goodman
  • Musikstil: Swing
  • Volksmusik - Pop - Jazz - Klassische Musik

Zu welchem Zweck wurde die Musik gespielt?

Was tippst du?

Informationen zum Stück

Im Swing spielten das erste Mal schwarze und weisse Musiker in Big Bands zusammen. Big Band heisst grosse Band. Es spielen 4 Trompeten, 3 Posaunen, 5 Saxophonen, Schlagzeug, Bass, Klavier und Gitarre, also 16 Musiker und zusätzlich ein Bandleader.

Aufgabe

Diese Woche soll wieder Musik beschrieben werden. Du kannst mit den folgenden Fragen kontrollieren, ob Deine Beschreibung den Anforderungen genügt:

  • Ist der Satz so aufgebaut, dass eine Aussage mit einer Begründung verknüpft ist?
  • Begründest du die Aussagen mit musikalischen Argumenten? - z. B. «die Musik wirkt nervös, weil der Rhythmus sehr schnell ist» oder «die Musik wirkt düster, weil nur tiefe Instrumente spielen».
  • Hast Du auf persönliche Kommentare wie «gefällt mir nicht, ist scheisse, etc.» verzichtet?

Freiwillig: 

Im Video unten wird die Geschichte des Swing erzählt. Der Swing ist der erste Musikstil, welcher von allen Leuten gemocht wurde. Er wurde so populär, dass er heute in der Hitparade gespielt würde. Schau doch das Video dazu an.
Immer wieder spielen auch aktuelle Künstler Swing, so zum Beispiel Robbie Williams. Siehe dazu das Video ganz unten.