0 Hörbeispiele Version 2 /
Woche 18 - Für Elise - Ludwig van Beethoven

Musikbeispiel

Das Musikbeispiel in der Schule wird direkt in der Aula am Flügel gespielt. Das ergibt einen anderen Eindruck, als über youtube.

Pflicht: (Blatt fertig ausfüllen)

  • Komposition: Für Elise
  • Komponist: Ludwig van Beethoven
  • Musikstil: Klassik
  • Volksmusik - Pop - Jazz - Klassische Musik

Für welchen Zweck wurde diese Musik geschrieben?

Was denkst Du?

Informationen zum Musikstück

Für Elise ist wohl das bekannteste Klavierstück. Es gibt verschiedene Theorien, wer diese Elise gewesen sein könnte. Genau weiss man es nicht.

Aufgabe

Bei dieser Aufgabe geht es um den Ablauf. In der klassischen Musik wird nicht von Verse und Chorus gesprochen, sondern es werden Grossbuchstaben für einzelne Musikteile eingesetzt.

«Für Elise» ist ein Rondo. Das bedeutet, dass ein Teil immer wiederholt wird, wie ein Chorus. Dazwischen gibt es dann neue Teile.

A - B - A - C - A

Freiwillig: 

Höre Dir verschiedene Versionen auf youtube an. Vergleiche das Tempo. Welche Stimmungen werden erzeugt? Es gibt auch einige Tutorials, welche zeigen, wie man das auf dem Klavier spielt. Du kannst ja mal probieren.